Geige, Flöte und Klavier – Hörst du wer da musiziert?

Ich liebe Bücher mit Musik. „Geige, Flöte und Klavier – Hörst du, wer da musiziert?“ war das erste Klangbuch, welches ich für Sohnemann gekauft habe. Ich glaube zu diesem Zeitpunkt war er ungefähr 10 Monate alt. Das Buch ist perfekt für die erste musikalische Frühförderung.

Inhalt: Die Tiere im Wald proben für ein gemeinsames Konzert am Abend. Das Eichhörnchen übt Querflöte, der Maulwurf spielt auf dem Glockenspiel, das Wiesel zupft die Saiten einer Gitarre, der Dachs schwingt seine Pfoten über die Klaviertasten und der Fuchs spielt Geige. Am Ende geben sie ein harmonisches Konzert unter der Leitung vom Dachs als Dirigent. 

Die Illustrationen sind wunderschön. Jedes Tier ist mit seinem Instrument auf einer Doppelseite abgebildet und anhand des passenden Knopfes auf der Klangleiste, kann man sich die Instrumente gleich anhören. Die Hörbeispiele sind von sehr guter Qualität, die Lautstärke stimmt und die Melodien sind sanft. Jedes Instrument ist deutlich zu erkennen und hat seine eigene Melodie. Wenn man den Knopf des Konzertes auf der Klangleiste drückt hört man, wie alle Instrumente zusammen spielen. Was ich persönlich super finde, ist, dass man jede Melodie des jeweiligen Instrumentes auch im Orchester beim Zusammenspiel heraushören kann. 

Die Seiten sind aus Papier, wobei ich Pappkarton oder dickes Papier bevorzugt hätte. Unser Sohnemann schaut sich das Buch so oft an und deshalb haben die Seiten schon sehr gelitten und mussten teilweise wieder zusammen geklebt werden. Aber da das Buch laut Herausgeber erst ab 3 Jahren ist, kann man dies nicht unbedingt als Nachteil bezeichnen. Meiner Meinung nach ist das Buch laut Inhalt und Bilder durchaus schon für kleinere Kinder gedacht. 

Außerdem ist das Buch recht billig dafür, dass es sich um ein Klangbuch handelt.

Das Buch ist aus unserer Klangbuchsammlung nicht mehr wegzudenken.  

Viel Spaß beim Entdecken. 

Eure Michi

Allgemeines:

  • Titel: Geige, Flöte und Klavier – Hörst du wer da musiziert?lcmb_g_panel_bigger
  • Autor: Fiona Watt
  • Illustrator: Elisa Squillace¨
  • Verlag: Usborne
  • Altersempfehlung: ab 3 Jahren (laut Herausgeber)
  • Preis: 12,95 €
  • ISBN: 9781782321149

Schreibe einen Kommentar